Auktionshaus Reinhild Tschöpe
Historische Wertpapiere und Finanzdokumente
Bruchweg 8    D - 41564 Kaarst
Telefon (49) 02131/602756 + 604814 
Telefax (49) 02131/667949 

44/2001

NORTH AMERICAN LAND COMPANY

Preis: DM 1500,-

Certificate über 5 Shs.; Philadelphia, den 10. März 1795; Farbe: beige, schwarz;
Maße: 24,4 X 32,2; Druck auf Bütten; eingetragen auf James Graenleay;
Originalunterschrift: Robert Morris (1734 - 1806) als President, amerikanischer Industrieller, Bankier und Staatsmann.

Robert Morris wurde in England geboren und machte sich nach Lehrjahren in der Handelsschifffahrt selbständig als Leiter der Firma Willing, Morris & Company. Zu einer historischen Gestalt wurde Morris, ein bedeutender Landspekulant, als Finanzier des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Er war der Mann, der das Geld aufbrachte, mit dem Washingtons Truppen trotz schwieriger Umstände im Feld gehalten wurden. Er gründete 1782 die erste Bank des jungen Staates, die Bank of North America! Von 1781 bis 1784 war Morris amerikanischer Finanzminister. gehörte unter anderem mit zu den Delegierten der "Verfassungsgebenden Versammlung", die er mit unterzeichnete. Mit Gründung der North American Land am 20. Februar 1795 verwickelte er sich in Bodenspekulationen und wurde zu Gefängnis verurteilt. Kurz nach seiner Entlassung verstarb er. Saubere, deutliche Unterschrift ohne Tintenfraß. Selten! - EF

Preis: DM 1500,-


Bestellformular
zurück zum Freiverkauf
zurück zur Startseite
 
Webmaster@tschoepe.de