Auktionshaus Reinhild Tschöpe
Historische Wertpapiere und Finanzdokumente
Bruchweg 8    D - 41564 Kaarst
Telefon (49) 02131/602756 + 604814 
Telefax (49) 02131/667949 

0036/2000
ERZGEBIRGISCHER ZEHNTENVEREIN

Preis: DM 350,-

Zehntengewährs-Schein über Zehn Ar (herabgesetzt auf ein Ar). Zwickau, 1. September 1876;
Farbe: helloliv/weiß/rot; Maße: 32,5 X 21,5.
Stempelaufdruck: Gültig geblieben, Zwickau, Sa., Mai 1934.
Originalunterschrift des Vorstandsvorsitzenden. Druck: R. Zückler, Zwickau.
Sehr selten!

Dem Verein gehörten das Unterirdische eines Kohlenfeldes, welches von dem 1846 gegründeten Erzgebirgischen Steinkohlen-Actien-Verein gegen Zehnten abgebaut wurde, den der Zehntenverein stellvertretend zu verteilen hatte. In den 1930er Jahren geriet der Erzgebirgische Actien-Verein in wirtschaftliche Schwierigkeiten und wurde infolge von der Stadt Zwickau übernommen.

Erzgebirgischer Zehntenverein

Preis: DM 350,-


 

Bestellformular
zurück zum Freiverkauf
zurück zur Startseite
 
Webmaster@tschoepe.de